Hotel Berlin im Zentrum von Leipzig

Die Geschichte des Hotel Berlin im Zentrum von Leipzig

Mein Name ist Kerstin Blochwitz und ich bin seit nunmehr über 20 Jahren im Hotel Berlin tätig. Ich möchte Ihnen hiermit einen kleinen, kurzen Einblick über die Geschichte von dem Hotel Berlin und über meine Person mitteilen.

Ich bin am 27.06.1966 in Leipzig geboren. Nach dem Abschluss der Oberschule strebte ich den Beruf zum Tierarzt an, da mein Herz schon immer für die Natur und Tierwelt schlug. Ich erlernte den Beruf des Zootechnikers und studierte danach nebenberuflich im Fernstudium Agraringenieur für Tierproduktion. In dieser Zeit bekam ich zwei Töchter.

Im Jahr 1990 - zur Wendezeit - wurden die landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften weitesgehend abgeschafft und meine Berufswahl schien nicht mehr sinnvoll zu sein. Ich arbeitete in einigen Unternehmen u.a. als Außendienstvertreterin und auch selbstständig im Einzelhandel. Das zeigte mir allerdings, dass dies nicht meine Berufung war, und so erlernte ich nach einigen Jahren den Beruf der Hotelkauffrau.

Nach Beendigung der Ausbildung im Januar 1997 war es das Schicksal, welches mich in das Hotel Berlin trieb. Hier wurde eine Hotelfachfrau gesucht und so habe ich mich damals beworben. Das Hotel Berlin wurde zu dieser Zeit von Sabine Lehmann geführt. Sie kam aus Berlin und gab 1992 dem Hotel den heutigen Namen. In dieser Zeit wurde das Haus vollständig saniert, denn vorher wurde es als Wohnhaus genutzt. Die Ersteinrichtung des ganzen Hauses wurde stilsicher und liebevoll von Frau Lehmann ausgewählt.

Bis 1996 war das Hotel Berlin eine stark frequentierte Unterkunft aufgrund des nahegelegenen Messegeländes (altes Messegelände). Leider war mit dem damaligen Umzug der Messe das Hotel Berlin damals stark betroffen und die Besucherzahlen gingen rapide zurück. In dieser Zeit begann ich an der Rezeption zu arbeiten.

Das Schicksal meinte es allerdings damals nicht gut mit Frau Lehmann und sie musste schweren Herzens Insolvenz anmelden. Vom ersten Tag an fühlte ich mich in diesem Haus wohl. Ich wusste schon damals, hier möchte ich bleiben. Also blieb ich trotz der schlechten Zahlen und wurde von den Hauseigentümern später zum Hotelleiter dann Geschäftsführer eingesetzt. Ich habe in all den Jahren das Haus wie mein Kind gesehen und alles daran gesetzt, es voranzureiben, zu verschönern und nicht unter gehen zu lassen, obwohl mir eigentlich die Erfahrungswerte fehlten. Es hat sich gelohnt, denn nach vielen Höhen und Tiefen konnte ich dann 2011 endlich das Hotel Berlin selbstständig übernehmen und meine persönlichen Ideen noch mehr umsetzen.

Viele Gäste blieben uns auf diesem langen Weg erhalten und die vielen positiven Bewertungen bewegen mich immerzu, so weiter zu machen mit einem super Team und mittlerweile mit meiner Tochter Kristin zusammen.

Ihre Kerstin Blochwitz